Drei Gründe, Gott zu loben

Paulus macht in Epheser 1,1-14 auf die Grundlagen unseres Lebens als Christen aufmerksam: Erwählung zum Kind sein (4-5), Erlösung durch Vergebung (7), Teilhabe an Gottes Eigentum (14). Unser Leben dient nicht dazu, etwas zu erreichen, sondern mit unserem Sein Gott zu ehren

Als Erstes wünscht Paulus den Lesern Gottes Erbarmen und seinen Frieden. Wir sind Kinder Gottes, weil sich Gott über uns erbarmt (Gnade) und er uns durch seinen Geist seinen Frieden schenkt (2). Das ganze Lob gehört Gott dem Vater, denn durch den Heiligen Geist haben wir in Jesus Christus Gemeinschaft mit ihm (3). Wir sind dazu geschaffen worden (erwählt, bestimmt), dass wir ihn als seine Kinder und im Kontakt mit ihm (vor ihm) mit unserem Leben ehren.

  1. Gott hat uns dazu bestimmt, seine Kinder zu sein. Das bedeutet aber nicht, dass wir automatisch unsere Bestimmung leben. Doch es bedeutet, dass Gott jedem Menschen sein JA gibt und jeden Menschen mit seiner Liebe erreichen will. Als eigenwillige Geschöpfe können wir uns Gott zu- oder abwenden. Des Menschen größte Versuchung ist, selbst zu bestimmen, was gut und böse für ihn ist. Damit zerstört er sein Vertrauensverhältnis zu Gott, macht sich Gott gleich, beginnt sich vor ihm zu verbergen und verliert den Kontakt zu ihm.
  2. Gott erlöst und vergibt uns. Das Wort Erlösung bedeutet eigentlich Loskauf und meint den Preis, den man bezahlen muss, um die Anrechte eines Menschen zu erhalten. So hat Boas das Sorgerecht für Rut übernommen, indem er das Erbgrundstück der Familie erworben hat (Rut 4,1). Boas wurde so zum Löser von Ruth. Jesus benutzt dieses Bild einmal, um seinen Auftrag zu beschreiben. Er sagt: Der Menschensohn ist gekommen, um sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele (Matthäus 20,28). Jesu Auftrag war es, sein Leben als „Kaufpreis“ zu geben, damit wir von unserer alten Knechtschaft, nämlich der Sünde, frei werden. Frei für ein neues Leben unter einer neuen Herrschaft. Der Begriff für „Sünde“ kommt aus der Bogensprache und meint Zielverfehlung. Damit ist gemeint, wenn wir nicht das Leben führen, zu dem wir von Gott geschaffen wurden. Sünde kann auch sein, wenn ich mit meinen Möglichkeiten und meinem Sein Gott nicht ehren möchte und immer etwas anderes sein möchte, als ich bin. Erlöst zu sein bedeutet, von diesem Zwang befreit zu werden. Sünde wird von manchen Menschen auf böse Taten reduziert, ist aber noch viel mehr. Ver-geben heißt, dass Jesus die Konsequenzen für unsere Verfehlungen durch das Sterben am Kreuz auf sich genommen hat.
  3. Wir haben Anteil an Gottes Reich. Was bedeutet der Begriff „Siegel“? Wenn Paulus einen Brief schrieb, dann faltete er das Blatt zusammen und tropfte Siegellack auf die Verschlussstelle. Indem Paulus sein Siegel aufdrückte, war sich der Empfänger sicher, dass das, was in diesem Brief steht, auch von Paulus stammt und nicht von jemand anderem geschrieben wurde. Ein Siegel zeigt, wer der Urheber ist und war früher ein Schutz auf dem Weg. Der Heilige Geist bewirkt in uns den göttlichen Frieden und hilft uns, dass wir als Kinder Gottes unser Leben unter dem Schutz Gottes gestalten können und damit Gott im Himmel ehren.

Paulus verwendet als Kennzeichen eines Christen den Begriff „zum Lob seiner Herrlichkeit“. Gott bringt uns ans Ziel, damit er dadurch geehrt wird.

Text: Hanspeter Obrist

Oder wie jemand dazu schreibt: Allein unser sein ist Geschenk und Anlass zum Dank.

Epheserbrief
Drei Gründe, Gott zu loben, , Epheser 1,1-14
Jesus ist die Schlüsselperson,
Aufruf zur Einheit, 11. November 2021, Epheser 4,1-16
Erneuert euer Denken, 22. November 2021, Epheser 4,17-32
Lebt als Kinder des Lichts, 10. Januar 2022, Epheser 5,1-20
Verhalten in der Familie und im Beruf , 28. Januar 2022, Epheser 5,21-6,9
Gerüstet fürs Leben,

Epheser 1,1-14, Einheitsübersetzung 2016

1 Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus, die Gläubigen in Christus Jesus, 2 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Loblied auf den Heilsplan Gottes

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel. 4 Denn in ihm (Christus) hat er uns erwählt vor der Grundlegung der Welt, damit wir heilig und untadelig leben vor ihm (Gott). 5 Er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Söhne zu werden durch Jesus Christus und zu ihm zu gelangen nach seinem gnädigen Willen, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade.

Er hat sie (die Gnade) uns geschenkt in seinem geliebten Sohn. 7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade. 8 Durch sie (Erlösung und Vergebung) hat er uns reich beschenkt, in aller Weisheit und Einsicht, 9 er (Gott) hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat in ihm (Jesus). 10 Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, das All in Christus als dem Haupt zusammenzufassen, was im Himmel und auf Erden ist, in ihm. 11 In ihm sind wir auch als Erben vorherbestimmt nach dem Plan dessen, der alles so bewirkt, wie er es in seinem Willen beschließt; 12 wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt, die wir schon früher in Christus gehofft haben.

13 In ihm habt auch ihr das Wort der Wahrheit gehört, das Evangelium von eurer Rettung; in ihm habt ihr das Siegel des verheißenen Heiligen Geistes empfangen, als ihr zum Glauben kamt. 14 Der Geist ist der erste Anteil unseres Erbes, hin zur Erlösung, durch die ihr Gottes Eigentum werdet, zum Lob seiner Herrlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert