Putin tanzt mit allen

Auszug aus einem Artikel auf infos israel news

„Wenn Sie hören, dass die Russen die Stadt Krim eingenommen haben, wissen Sie, dass die Zeiten des Messias begonnen haben, dass seine Schritte zu hören sind“, sagte Gaon aus Wilna kurz vor seinem Tod im Jahr 1797 zu seinen Anhängern. „Und wenn Sie das hören: Die Russen sind in der Stadt Konstantinopel (dem heutigen Istanbul) angekommen, Sie müssen Ihre Schabbatkleidung anziehen und nicht ausziehen, denn das bedeutet, dass der Messias jeden Moment kommt.“

Laut Rabbi Haim Shvili, einem im frühen 20. Jahrhundert geborenen jüdischen Mystiker, wurde Russland auch eine wichtige Rolle bei den Ereignissen zugeschrieben, die zum Messias führten. Er machte einige Vorhersagen über das messianische Zeitalter, die in seinem Buch Heshbonot Hageula aufgezeichnet sind, das er 1935 schrieb. Obwohl schwer zu verstehen und weitgehend unbekannt, waren die Vorhersagen des Textes überraschend genau und deuteten auf bestimmte Daten und Namen der Ankunft des Messias hin beschreibt das schreckliche Ende von Gog und Magog als einen Krieg, der von einer von Russland geführten Koalition gegen Israel geführt wird. Er stützte dies auf einen Vers aus Hesekiel 38:14-15.

„Menschensohn, wende dein Angesicht Gog zu, [dem] Land Magog, dem Prinzen, dem Herrscher von Meschech und Tubal, und prophezeie über ihn. »

In diesem Vers ist das hebräische Wort für „Herrscher“ רֹאשׁ (Rosch), was laut Rabbi Shvili „Russland“ bedeutet.

Als begeisterter Geschichtsstudent sieht Rabbi Ken Spiro, Historiker, Professor und leitender Gelehrter an der Aish HaTorah Yeshiva, Russlands Absichten eher pragmatisch als messianisch. Rabbi Spiro stellte seiner Aussage ein Zitat von Winston Churchill voran: „Ich kann die Aktion Russlands nicht vorhersagen. Es ist ein Rätsel, umgeben von einem Geheimnis innerhalb eines Rätsels“.

Putin hat seit seiner Kindheit sehr gute persönliche Beziehungen zu Juden“, bemerkte Rabbi Spiro.

Rabbi Spiro zitierte eine Regel in der Politik, die im Laufe der Geschichte vielen politischen Persönlichkeiten zugeschrieben wurde. „Es gibt keine dauerhaften Freunde oder dauerhaften Feinde“, zitierte er, „nur Dauerinteressen. »

„Während des Kalten Krieges ging Russland in den Niedergang und er [Putin] will sein Land wieder als wichtigen Akteur in der Welt behaupten. sagt Rabbi Spiro. „Russland wollte schon immer in der Region präsent sein. Während des Kalten Krieges dauerte es Jahrzehnte, bis die Vereinigten Staaten die Kontrolle über den Nahen Osten erlangten. Acht Jahre Obama-Regierung haben es Putin ermöglicht, Russland im Nahen Osten erneut zu behaupten.

„Ich glaube nicht, dass Putin einen Grund sieht, gegen Israel zu sein“, sagte er. „Eine direkte Konfrontation mit Israel würde Putins Aufgabe, Russland in der Region wieder zu stärken, weiter erschweren. Russland hat unsere Sicherheitsinteressen am Herzen, aber nur in dem Maße, wie es seinen Interessen dient. »

Spiro hat den prophetischen Aspekt der Ereignisse an der Nordgrenze Israels anerkannt, aber er versteht ihn nur bedingt.

Norden ist ein allgemeiner Begriff für jedes Land, das von außerhalb der Region kommt“, argumentierte er, „obwohl es interessant ist festzustellen, dass Moskau nördlich von Jerusalem liegt. Aber gleichzeitig ist Russland nicht Israels geschworener Feind. Während des Kalten Krieges unterstützte Russland die arabischen Länder nur, weil Israel der Vertreter der Vereinigten Staaten war.

Darüber hinaus drückte Spiro ein allgemeineres Verständnis darüber aus, wie sich Gog und Magog entwickeln können.

„Es ist bemerkenswert, dass die Mächte von Esav (Esau, d. h. der Westen und Europa) ihre Differenzen mit Ismael (d. h. den arabischen Nationen) beiseite legen, um sich gegen Israel zu vereinen“, sagte Rabbi Spiro. „Einerseits beschreiben jüdische Quellen ein Szenario vor dem Messias von Gog und Magog als globales Bündnis gegen Israel, wie es bei der UNO zu sehen ist. »

Rabbi Pinchas Winston, ein produktiver Autor und Experte zum Thema Endzeit, betonte, dass Russlands Behauptungen, sich um die Sicherheit Israels zu kümmern, mit Vorsicht behandelt werden sollten. „Russland hat nur seine eigenen Interessen am Herzen“, sagte er laut Rabbi Spiro. Aber er notierte einen biblischen Hinweis als Leitfaden:

„Im Midrasch wird Esav mit einem Tier verglichen, das eines der Zeichen hat, koscher zu sein, aber nicht das andere; wie gespaltene Hufe, aber nicht die anderen, wie Wiederkäuen“, sagte Winston. „Man könnte sagen, das ist besser als ein völlig nicht koscheres Tier, das vielleicht halbkoscher ist. Aber der Midrasch sagt, es sei sogar noch schlimmer. Das Tier kann täuschen, indem es auf seinen Hufen steht und versucht, den Juden davon zu überzeugen, dass es koscher ist.“ Rabbi Winston wandte diese Analogie auf Russland an.

Russland versucht nach außen hin den Anschein zu erwecken, dass sie unsere Freunde sind, uns unterstützen und sich um unsere Sicherheit kümmern“, sagte er. „Esaus schlimmste Taktik ist, wenn sie sich wie unser Freund verhalten. Als Esau Israel begleiten wollte, wartete er nur darauf, dass Jakob seine Deckung fallen ließ, damit er ihm in den Rücken stechen konnte.“

„Aber Esau verführt Israel und versucht, uns mit den negativen Elementen der Technologie dazu zu bringen, zu sündigen, was zu unangemessenem Verhalten führt, oder so zu tun, als wären sie unsere Verbündeten, damit wir unsere Wachsamkeit im Golan verlieren können. Am Ende der Zeit ist Hashem wütender auf Esau als auf Ismael. Ismael kommt mit Gewalt direkt zu uns. Esau hingegen ist hinterlistig und bringt uns dazu, entweder zu sündigen oder unsere Wachsamkeit zu verlieren. Genau das tut Russland.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert