Gut über andere reden

Einige Gedanken Markus Richner-Mai auf Livenet.

In unserem Sprachgebrauch wird «segnen» oft als Synonym für «Gutes tun» verwendet. Segnen ist aber mehr.

Das griechische Wort εύλογέω (eulogeo) wird im neuen Testament üblicherweise mit «segnen» übersetzt. Das Wörterbuch von Nestlé-Aland gibt als mögliche Übersetzungen auch «gut reden von», «loben», «rühmen», «preisen» oder «danken» an. Damit haben wir eine weitere Umschreibung des Wortes «segnen».

Im «Wörterbuch zum Neuen Testament» von Walter Bauer finden wir folgende Umschreibung von «eulogeo»: «Segnen, indem man Gottes gnadenreiche Kraft herabwünscht.» Da klingt ein Loben mit. Der Segnende preist Gottes Güte über einer Person. Und dies ist letztlich nichts anderes als «gut über jemanden sprechen».

Segnen ist ein Aussprechen des Guten und Loben von Gottes Güte. Ein Lebensstil des Segnens ist, dass wir gut über jemanden sprechen und Gottes Güte über einer Person rühmen. Eine positive Sprache über Menschen soll unser ganzes Reden durchdringen.

«Segnet, die euch verfolgen» (Römer Kapitel 12, Vers 14) findet genau dort Anwendung, wo wir schlecht behandelt, schikaniert oder gar verfolgt werden. Wir sprechen gute Dinge über den Menschen aus, mit deren Ansichten wir überhaupt nicht übereinstimmen.

Hans Dienstknecht schreibt: „Zu segnen bedeutet, sich ohne Bedingungen und aus dem tiefsten Winkel Ihres Herzens heraus grenzenloses Gutes für andere und für Ereignisse zu wünschen. Es bedeutet, das, was immer ein Geschenk des Schöpfers ist, zu heiligen, zu verehren, voller Staunen zu betrachten.“

Abraham – erwählt zum Segen

Das ganz Zentrale ist: Segen für alle.

Segen ist nicht Wohlstand, sondern die Gegenwart Gottes.

Spannend ist der priesterlichen Segen aus 4. Mose 6,22-27.  Wenn alle Menschen Segen erfahren sollen, dann sehen wir hier den Schlüssel dazu. weiterlesen   https://www.obrist-impulse.net/abraham-erwaehlt-zum-segen

Der HERR (der Vater) segne (beschenke) dich und behüte dich. 25 Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir (in Jesus) gnädig. 26 Der HERR wende sein Angesicht (durch den Heiligen Geist) dir zu und schenke dir Frieden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert