Er führt mich zu stillen Wassern

Psalm 23,2

Das mit „still“ übersetzte Wort enthält das hebräische Wort für „Trost“, also erholsames, tröstendes Wasser.

Dieser Ausdruck erinnert an Jesaja 8,6-7:Weil dieses Volk das Wasser von Siloah verworfen, das still dahinfließt, und Freude hat an Rezin und dem Sohn des Remalja: 7 darum, siehe, lässt der Herr das mächtige und große Wasser des Stromes über sie heraufsteigen – den König von Assur.“

In Johannes 9,7 wird der Name Siloah messianisch als „der Gesandte“ gedeutet. Die eigentliche Bedeutung ist „Wasserkanal“.

Wir sind eingeladen uns bei Jesus und seinem Wort zu erfrischen.

In Psalm 1,3 steht: „Er ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und dessen Laub nicht verwelkt; alles, was er tut, gelingt.“

Bild: En Gedi, da hat sich David erfrischt.

In Psalm 23 entfaltet uns David, wie dieser gute Hirte ist.

Weitere Impulse zum Psalm 23 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert