Zweitfrauen für Muslime

Ein muslimischer Geschäftsmann aus Großbritannien sorgt mit einer ungewöhnlichen Internetseite für Wirbel. Seine Partnervermittlung secondwife.com richtet sich an muslimische Männer, die auf der Suche nach einer zweiten Ehefrau sind. Obwohl Polygamie in Europa verboten ist und beispielsweise in Großbritannien mit bis zu sieben Jahren Haft geahndet werden kann, verzeichnet das Portal bereits 100.000 Mitglieder.

Azad findet an dem Service nichts Unrechtes und ist überzeugt, dass Polygamie auch in Europa bald legal sein wird.

Auch Chaiwala sucht übrigens noch nach einer Nummer zwei. Seine erste Frau habe er schon vor der Heirat wissen lassen, dass er Polygamist ist. „Für mich ist Polygamie eine Veranlagung. “ Er habe sie vor die Wahl gestellt: eine polygame Ehe oder keine. Sie habe sich für die Ehe entschieden. „Freiwillig“, sagte Chaiwala.

Zahlreiche Aktivisten protestieren laut „Daily Mail“ bereits vehement gegen die Internet-Seite. Die Website fördere die  die Ausbeutung von Frauen. Sie fordern die Politiker zum Handeln auf.  mehr Informationen

Polygamie ist in Europa nicht erlaubt. Der Mann ist vor dem Gesetz mit einer Frau verheiratet – wenn überhaupt. Ganz unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit steht ihm frei mit beliebig vielen Konkubinen Kinder zu zeugen. Die Kinder und ihre Mütter haben dann einen Unterhaltsanspruch vom Vater. Wenn dieser nicht zahlungsfähig ist springt der Staat ein.

Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo bereits polygam lebende Männer mit mehreren Frauen einwandern und auch nicht zwangsgeschieden worden sind. Das sind aber exotische Einzelfälle. Es ist auf keinen Fall möglich zu heiraten, wenn man bereits verheiratet ist. Muslime schliessen darum meist eine Ehe vor dem Staat und die weiteren rein religiös vor einem Iman. Da die christlichen Kirchen staatlich anerkannt sind, dürfen diese keine Trauungen ohne staatliche Anerkennung durchführen. Offen ist die Frage von Segnungen, da sie keine Trauungen sind und ein Geistlicher bereit für eine solche Segnung sein muss. Er riskiert dafür ein Verfahren.

Muslime haben das Recht zur Polygamie

Die erste weibliche Scharia Richterin in Großbritannien sagte, dass die britische Regierung nicht das Recht habe die islamische Polygamie zu verbieten. Wörtlich sagte Amra Bone, „die Regierung darf den Muslimen nicht vorschreiben, dass sie nicht mehr als eine Frau haben dürfen. Die Menschen haben das Recht das selbst zu entscheiden.“ Laut der britischen Zeitung The … weiterlesen

Polygamie vom deutschen Staat finanziert

Nach den Beobachtungen von Claus Röchert, Leiter der AG Integration und Migration der Berliner Polizeidirektion 5, ist die Vielehe in der „arabischen Community ein gängiges Phänomen, insbesondere unter Libanesen und Palästinensern“. Der Palästinenser, Nader Khalil, nimmt an, dass 20 Prozent von seinen Freunden in Berlin eine Zweitfrau haben. Der Libanese Abed Chaaban in Neukölln schätzt, … weiterlesen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert