Sechs Jahre Gefängnis wegen freier Meinungsäusserung in Ägypten auf Facebook – Demonstranten forderten Hinrichtung

Ein Christ soll in Ägypten hinter Gitter, weil er im sozialen Netzwerk Facebook angeblich den Islam und Präsident Mohammed Mursi beleidigt hatte. Ein Gericht in der Stadt Sohag verurteilte den 42 Jahre alten Lehrer Bischoy Kamil Kamel am Dienstag zu insgesamt sechs Jahren Gefängnis.

Eine dreijährige Haftstrafe erhielt er wegen „Beleidigung des Propheten Mohammed und der Religion“. Zwei Jahre Haft kamen hinzu wegen seiner angeblich despektierlichen Äußerungen über Mursi. Ein weiteres Jahr Haft brummten ihm die Richter auf, weil sich der muslimische Ingenieur, der ihn angezeigt hatte, ebenfalls von Lehrer beleidigt gefühlt hatte.

Vor dem Gerichtsgebäude hatten sich 2000 radikale Islamisten versammelt, die seine Hinrichtung forderten.

In der ägyptischen Provinz hatte es seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak im vergangenen Jahr bereits zwei weitere ähnlich harte Urteile gegen Christen wegen Beleidigung des Islams gegeben. Einmal wurde ein 17 Jahre alter Knabe zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Im zweiten Fall traf es einen Schulsekretär.

mehr Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert