NEAT Segen im Zugangsstollen

Der Gotthard-Basistunnel ist am Mittwochmorgen 1.6.2016 feierlich gesegnet worden. Geistliche dreier Religionen führten vor der offiziellen Eröffnung gemeinsam eine Segnungszeremonie im Berg durch. Pater Martin Werlen besprengte den sogenannten Mustertunnel mit Weihwasser. Auch ein Atheist nahm an der Zeremonie teil.

Zwei Kilometer tief im Berg drin, umgeben von den grauen Betonwänden des Zuganggsstollens Amsteg, segneten die Geistlichen den wenige Meter entfernten Basistunnel. Im Licht von einigen wenigen Scheinwerfern beteten ein Pater, eine Pfarrerin, ein Imam und ein Rabbiner um den Segen für alle Reisenden und Arbeiter im Tunnel.

Die fünf Vertreter der Schweizer Bevölkerung: Pieter Zeilstra (Menschen ohne Religionszu-gehörigkeit), Pfarrer Martin Werlen (kath.), Rabbiner Marcel Yair Ebel, Pfarrerin Somina Rauch (ref.) und Imam Bekim Alimi auf dem Weg zur Segnung Tunnels.

Diese fand aus Sicherheitsgründen nicht im Tunnel selbst, sondern in einem sogenannten Mustertunnel statt – einer grauen, rund zehn Meter langen Röhre mit Geleisen in der Mitte. Die schlichte Zeremonie kam ohne Musik und Publikum aus. Szenen von der Segnung wurden später an der Eröffnungsfeier gezeigt.

Die Geistlichen baten Gott um den Schutz der Reisenden. “Halte Deine segnende Hand über allen, die in Zukunft in diesem Tunnel arbeiten oder als Reisende unterwegs sind”, betete die reformierte Pfarrerin Simona Rauch auf Italienisch. Sie gedachte der neun Todesopfer, die der Bau des Tunnels gefordert hatte.

Die aus Lugano stammende Pfarrerin rief angesichts der Eröffnung des längsten Eisenbahntunnels der Welt dazu auf, Hürden zu überwinden: “Ermutige uns, dass wir nicht vor hohen Bergen ratlos stehen bleiben, sondern über alle Hindernisse hinweg immer neu den Weg zum Miteinander suchen.”

Auch Rabbiner Marcel Yair Ebel aus Zürich und Imam Bekim Alimi aus Wil nahmen in ihren kurzen Gebeten Bezug auf den neuen Reiseweg. Ebel bat Gott, “uns friedlich zu führen, gefahrlos gehen zu lassen, damit wir wohlbehalten ans Ziel gelangen”.

Die in der Schweiz wachsende Gruppe von Menschen ohne Religionszugehörigkeit wurde an der Zeremonie durch Pieter Zeilstra vom Bundesamt für Verkehr (BAV) vertreten. Der Gotthard-Basistunnel sei eine Gelegenheit, um Nord und Süd nicht nur geografisch näher zu bringen, sagte der Leiter der Abteilung Sicherheit beim BAV.

Für Schlagzeilen hatte im Vorfeld gesorgt, dass gemäss dem ursprünglichen Konzept kein protestantischer Geistlicher an der Segnung teilnehmen sollte. Vorgesehen waren ein katholischer Priester, ein Rabbi und ein Imam. Angesichts der Kritik vereinbarten Bund und Kirchenvertreter, auch einen Christen aus der protestantischen Tradition zu berücksichtigen. Die Wahl fiel auf Simona Rauch, derzeit Pfarrerin im Bergell.

mehr Informationen

Weltrekord: ein Plakat bewirbt den neuen Gotthard-Basistunnel in Attinghausen bei Erstfeld.

Gedenken am Tag vor dem grossen Rummel: Angehörige der neun Mineure, die bei den Tunnel-Arbeiten gestorben sind, nahmen am Dienstag bei Erstfeld an einer Feier teil. (31. Mai, 2016)

Geistliche und AlpTransit-Chef Renzo Simoni nehmen an einer schlichten Feier Abschied von den Verstorbenen. (31. Mai, 2016)

Eine bronzene Gedenktafel nennt die Namen der Verstorbenen. (31. Mai,2016)

Ein Gedanke zu „NEAT Segen im Zugangsstollen“

  1. Was soll denn das mit dem Imam. Der Islam gehört nicht zur Schweiz und ist im Tiefsten Totfeind gegenüber Juden und Christen. Die am meisten leidende Menschheit auf dieser Welt sind Christen in Islamischen Länder. Alla ist nicht der Gott der Christen unser Gott und der der Juden ist Jehova!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert