Millionäre im Gazastreifen

Oftmals denkt die Welt, dass der Gazastreifen, Heimat von 1.4 Millionen Palästinensern, einer der ärmsten Orte weltweit sei, wo Menschen in Armut und Elend leben

Doch ein investigativer Bericht in der pan-arabischen Zeitung Asharq Al-Awsat berichtet, dass es mindestens 600 Millionäre im Gazastreifen gibt. Ferner widerlegt dieser Artikel die Behauptung einer humanitären Krise aufgrund einer israelischen Blockade.

Mohammed Dahlan, ehemaliger Sicherheitskommandant der Palästinensischen Autonomiebehörde PA im Gazastreifen, kommentierte in der vergangenen Woche, dass die Hamas hier die einzige Partei sei, die eine Blockade über den Gazastreifen verhänge, und dass die Hamas – und nicht Israel oder Ägypten – die Menschen dort ersticke und bestrafe.

Laut Bericht verdanken diese palästinensischen Millionäre ihren Wohlstand den Hunderten Untergrundtunneln, die entlang der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten verlaufen.

Aus informierten palästinensischen Quellen heisst es, dass täglich neben den Waffen, Tausende Tonnen Benzin, verschiedenen Handelswaren, Fahrzeuge, Elektro-Geräte, Drogen, Medizin und Zigaretten in den Gazastreifen durch die mehr als 400 Tunnel geschmuggelt werden. Ein ehemaliger Regierungsbeamter aus dem Sudan, der kürzlich den Gazastreifen besuchte, wurde zitiert, dass er dort Grundgüter vorgefunden habe, die im Sudan nicht erhältlich seien. Fast alle Tunnel werden von der Hamas-Regierung kontrolliert, die zur Überwachung des Schmuggelgeschäfts eine Sonderkommission eingerichtet hat. Die Hamas-Regierung ist somit der grösste Nutzniesser der Schmuggelindustrie.

Die Tunnel sind eine Sache von Leben und Tod für die Hamas, sagen die palästinensischen Quellen. Doch jetzt sieht die Hamas eine Mega-Krise auf sich zukommen, weil die ägyptischen Behörden im Nachspiel der jüngsten Tötung von 16 ägyptischen Grenzwächtern durch nicht identifizierte Terroristen, die Kontrolle über den Sinai wiedererlangen wollen.

Falls die ägyptische Armee ihr anti-Terror Sicherheitsdurchgreifen im Sinai erfolgreich durchsetzen sollte, dazu würde auch die Zerstörung aller Untergrund-Tunnel zählen, die die Hamas am Laufen halten, könnte das der Anfang des Endes der Herrschaft der islamistischen Bewegung über den Gazastreifen markieren. Falls Morsi und die Muslimbruderschaft jedoch ihren Generälen die Hände binden sollten und sie somit daran hindern, ihre Mission zu vollenden, wird die Hamas sogar noch stärker und noch reicher werden.

Vergleiche auch Artikel: Das Geschäft mit dem Schmuggel an der Grenze von Gaza und Ägypten                 http://israelimpulse.wordpress.com/2012/08/24/das-geschaft-mit-dem-schmuggel-an-der-grenze-von-gaza-und-agypten/

mehr Informationen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert