Juden, Christen, Muslime – ein Gott

Es ist wichtig, dass wir jede Religion so nehmen, wie sie sich selbst versteht. Alle drei Religionen berufen sich auf den gleichen Urvater Abraham. Alle haben ein monotheistisches Weltbild. Wir glauben alle an eine absolute Autorität. Das bedeutet, dass es eine göttliche Macht gibt und nicht verschiedene Götter, die nebeneinander existieren. Doch die drei Religionen unterscheiden sich darin, wie dieser Gott ist und wie er sich offenbart.

Im Judentum ist Gott eins. Adonai echad (eins 5.Mose 6,4). Gott ist heilig (erhaben, abgesondert). Er ist unsichtbar da und offenbart oder manifestiert sich manchmal sichtbar, so wie bei Mose bei der Einweihung des ersten Tempels. Gott ist so heilig, dass man seinen Namen nicht aussprechen darf. Dieser Gott erklärt sich als der Gott Abrahams, Jakobs und Isaaks und verbindet sich mit dem jüdischen Volk. Die Worte Gottes, die Thora, sind heilig; ebenso auch alle Gegenstände, auf denen der Name Gottes geschrieben steht. Die Schechina Gottes (Gegenwart Gottes) wird an den Orten erwartet, wo sich Gott zuletzt offenbart hat. Das geschah in Jerusalem, bei der Tempeleinweihung von Salomo (2.Chronik 5,14).

Für Muslime ist die Kernaussage: „Allah ist größer.“ Nicht groß, sondern größer als alle anderen Götter. Er ist sogar größer als sein eigenes Wort. Er kann seine Aussagen jederzeit ändern (Sure 2,106). Er entscheidet unabhängig, so wie er will (Sure 5,18 / 16,93). Allah ist der Herr und die Muslime sind seine Knechte oder Sklaven, die sich ihm täglich unterwerfen. Allah hat 99 Namen. Allah hat zuletzt durch Mohammed gesprochen, deshalb orientiert sich ein Muslim in allem an dem, was Mohammed getan hat. Das Bekenntnis zu Allah als den größeren Gott als alle anderen ist das Zentrum des muslimischen Glaubens.

Für Christen offenbart sich Gott, als Vater, Sohn und durch den Heiligen Geist. Christen verstehen die Bibel so, dass Gott sich an seine Versprechungen gebunden hat. Himmel und Erde werden vergehen, seine Worte nicht (Matthäus 24,35). Deshalb kann man sich auf Gott verlassen. Er offenbart sich als ein Gott, der die Menschen liebt (Johannes 3,16) und ihnen die Freiheit lässt, mit ihm zu leben oder sich von ihm abzuwenden (Johannes 6,67). Jesus als das „Mensch gewordene Wort Gottes“ hat die maßgebende Auslegung aller vorhergehenden Schriften gebracht. Im Glauben darf der Mensch Gott als seinen Vater ansprechen und eine Vater – Kind Beziehung mit ihm pflegen (Matthäus 6,9; Römer 8,15). Durch den Heiligen Geist leitet Gott auch heute individuell jeden einzelnen Menschen in seiner persönlichen Situation. Er gibt nicht grundsätzlich neue Offenbarungen, sondern persönliche Wegweisung.

Text: Hanspeter Obrist

Muslimische Sicht von Jesus und Christen:

Schöne und emotionale Qur'anrezitation

Schöne und emotionale Qur'anrezitation

Gepostet von Aussagen & Fatāwā der Gelehrten am Donnerstag, 20. Dezember 2018

Nächstes Thema: Der Mensch für Juden, Christen und Muslime

Text: Hanspeter Obrist

Vergleiche auch Artikel:
Juden, Christen, Muslime – das gleiche Ziel?
Juden, Christen, Muslime – ein Gott
Der Mensch für Juden, Christen und Muslime
Konzepte der Erlösung bei Juden, Muslimen und Christen
Normative Schriften bei Juden, Christen und Muslimen
Der Glaube von Juden, Christen und Muslimen ähnelt sich – zugleich gibt es aber auch Unterschiede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert