Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist?

F: Warum betete Jesus zu Gott, wenn er ja selbst Gott ist?
Warum sagte Jesus am Kreuz bevor er starb : Verzeih ihnen Gott, den sie wissen nicht was sie tun? Warum sagte er ich bin von ihm gekommen und kehre wieder zurück zu ihm? Warum steht sogar im Koran das Jesus nicht Gottessohn ist?

Das Entscheidende liegt daran, dass Jesus nie gesagt hat, er ist einer, sondern ich und der Vater sind e i n s.
Gott offenbart sich als Vater, Sohn und durch den Heiligen Geist. Was einer von ihnen tut, das würden auch die anderen tun, weil sie eins sind.

Wir Menschen können das nicht ganz nachvollziehen, weil wir immer wieder uneins sind und wir nicht göttlich sind, sondern Menschen.

Zum innersten Kreis gehören der Vater, Sohn und Heilige Geist. Es sind aber keine konkurenzierenden Götter, deshalb Monotheismus.

Der Koran sagt, dass Isa (Jesus) göttliche Fähigkeiten hat. Isa war ein sündloser Mensch (19,19). Er wird als Wort Allahs bezeichnet (3,45; 4,171). Ebenso wird er Geist Allahs genannt (4,171). Er hat auch Kenntnis über die Stunde des Gerichts (43,61). Er ist nun bei Gott im Himmel (3,55; 4,158) und wird von da wieder auf die Erde zurückkommen.
Jesus hat nach dem Koran folgende Wunder vollbracht:

Er bewies Schöpfermacht, indem er einen Vogel schuf (3,49; 5,110).
Ein Blindgeborener wurde geheilt, indem Jesus Augenlicht erschuf (=Schöpfungsakt, da ja vorher nichts da war) (3,49; 5,110). Aussätzige wurden geheilt (3,49; 5,110). Zur Zeit der Bibel ein Zeichen für den Messias.
Jesus erweckte Tote zum Leben (5,110).
Er hat übersinnliches Wissen und kennt die geheimen Dinge (3,49).
Jesus vollbrachte ein Speisungswunder, indem ein Tisch vom Paradies herab kam (5,112-115).
Er interpretierte das Gesetz von Mose neu und hob so die Verbote der jüdischen Gelehrten auf (3,50; 43,63). Damit hat er höchste Autorität.

Finde ich echt spannend, welche göttlichen Eigenschaften der Koran Isa / Jesus zuschreibt.

F: Ist Jesus also nicht Gott?

Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater? Joh 14,9

Irgendwie doch nicht so einfach. Jesus offenbart uns Menschen den Vater. Vielleicht hilft es, dass Gott eine andere Liga ist als Mensch, Tier oder Engel. Und Jesus gehört zum inneren Kreis Gott, ist aber nicht der Vater.

Jesus hat sich während seiner Zeit auf der Erde freiwillig auf die menschlichen Möglichkeiten beschränkt und deshalb im Gebet Gemeinschaft gesucht und sich durch den Heiligen Geist leiten lassen.

5 Gedanken zu „Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist?“

  1. Der koranische Isa war kein Lamm (siehe Exodus 12: 5). Da der koranische Isa nicht der Retter war, konnte er nicht der sein, von dem der Koran behauptet, er sei es. Die einzig richtige Schlussfolgerung ist, dass der Koranische Isa eine Erfindung des Satans ist. Eines der Ziele Satans ist es, Menschen vom wahren Sohn Gottes wegzulenken. Lehnen Sie die falsche Lehre des Satans ab.

    1. Im Artikel geht es nur darum aufzuzeigen, was der Koran positiv über Isa / Jesus sagt und nicht darum was er nicht sagt oder was nicht mit dem Jesus der Bibel übereinstimmt. Der Koran spricht so hoch von Isa, dass er göttlich ist und nicht nur ein Prophet.

  2. Danke für deine Antwort.
    Wie kann Isa göttlich sein?
    Er kam nicht vom Himmel herab und er betet einen falschen gott an.
    Wer ist er? Er lehrt nicht wie der wahre Messias.
    Isa ist nur eine Ablenkung! Er ist eine Ablenkung Satans.

    1. Ich habe nicht gesagt, das Isa göttlich ist, sondern dass der Koran Isa göttliche Eigenschaften zuschreibt. Wenn das schön möglich ist, warum sollte man dann nicht glauben können, dass in Jesus Gott uns Menschen begegnet, unsere Verfehlungen am Kreuz trägt und wir durch seine Auferstehung am ewigen Leben teilhaben, wenn wir ihn anerkennen und ihn in unser Leben einladen?

  3. Wir müssen verstehen, dass Satan ein schlauer Lügner ist. Sowohl der koranische Allah als auch der koranische Isa sollen Menschen zu ihm ziehen.
    Satan gab dem koranischen Allah göttliche Attribute, aber er ist immer noch ein falscher gott. Ebenso gab Satan dem koranischen Isa göttliche Attribute, dennoch ist er ein falscher Christus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert