Gott du musst den Fall übernehmen

Der Fall von Pastor Benjamin Thomas war hoffnungslos: An Covid-19 erkrankt, kam er ans Beatmungsgerät und verbrachte sechs Wochen lang im Koma.

Herzspezialist Dr. Robin Varghese kam an seine Grenzen, als ein Pastor in das Mount Sinai Krankenhaus von New York eingeliefert wurde. Der aus Indien stammende Benjamin Thomas, der Pastor einer Gemeinde in Queens ist, war bereits im März mit Covid-19-Symptomen in ein anderes New Yorker Spital eingeliefert worden und kam Ende desselben Monats am Beatmungsgerät in Vargheses Krankenhaus.

Doch sein gesundheitlicher Zustand sah überhaupt nicht gut aus. «In den ersten zwei April-Wochen machten wir keine Fortschritte – und dann war da eine besondere Nacht am 19. April 2020», erinnert sich der Arzt. «Ich hatte an dem Abend Schicht.»

Keine Therapie, kein Medikament hatten bei dem Pastor angeschlagen. Und so entschied sich der Arzt für eine letzte Aktion: Er ging in Benjamin Thomas‘ Zimmer und betete. «Ich sagte Gott einfach, dass es nichts mehr gibt, was ich ihm anbieten kann. Er musste den Fall übernehmen, denn wir hatten ihm alles gegeben, was die moderne Medizin so anbietet!»

Noch am selben Abend, während Dr. Robin Varghese Thomas‘ Fall studierte, kamen ihm neue Ideen in den Sinn und innerhalb der folgenden Woche begann sein Team, diese Ideen am Patienten umzusetzen. «Nach dem Abend begann ein langsamer, aber stetiger Besserungsprozess. Seine Lungen waren von Covid-19 zerstört worden und er war seit über sechs Wochen im künstlichen Koma…»

Doch es sollte noch Wochen dauern – erst Mitte Mai bekam das Team Hoffnung, dass Benjamin Thomas die Krankheit überleben könnte. «Wir sind sehr glücklich, dass er sich weiter besserte und wir ihn nach und nach aus dem Koma holen konnten. Wir sind dankbar für all die Menschen, die ständig für ihn gebetet haben. Wir wissen, dass dies ein wichtiger Teil seiner Genesung war, zusammen mit der Fürsorge unseres Teams von der Intensivstation.»

Warum Gott bei Benjamin Thomas eingriff, bei anderen aber nicht, das kann keiner beantworten. «Wir können weder verstehen noch erklären, was mit anderen geschehen ist», erklärte Rocky Walker, Seelsorger am Mount Sinai Krankenhaus. «Aber wir wissen, was hier geschehen ist und wir sind sehr dankbar dafür

Über 100 Tage kämpfte Pastor Benjamin Thomas gegen den Coronavirus, 54 Tage davon am Beatmungsgerät und sechs Wochen im künstlichen Koma. Im Video sagt er: «Es war eine schwere Reise, aber trotzdem darf ich heute nach Hause. Covid-19 ist real. Ich weiss, dass manche Leute keine Masken tragen oder das Social Distancing nicht einhalten wollen. Aber es ist wichtig, dass wir diese Sache ernst nehmen. Sie wollen niemals das durchmachen, was ich durchgemacht habe…» «Gott ist ein Gott der Wunder und hat unzählige Wunder in meinem Leben gemacht. Ich bin sehr froh, wieder zuhause zu sein.»  mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert