El Salvadors neuer Präsident Nayib Bukele ist palästinensischer Christ

Der neue Präsident von El Salvador Nayib Bukele (37) ist ein palästinensischer Christ, der den jüdischen Staat liebt. Sein Vater war Imam, seine Frau hat jüdische Wurzeln.

Er glaube an Jesus und stütze sich auf die Bibel, um sein Leben zu lenken. In einer Twitter-Nachricht schrieb er: «Ich respektiere alle Religionen und die Menschen, die daran glauben, aber ich bin der Meinung, dass die Beziehung zu Gott persönlich ist. Ich glaube, dass niemand in Gruppen errettet wird, sondern dass die Erlösung individuell erreicht wird».

«Deshalb habe ich Jesus Christus angenommen, deshalb lese ich das in der Bibel geschriebene Wort Gottes. Und deswegen bitte ich den Herrn um die Weisheit, die er Salomo gegeben hat, obwohl ich weiss, dass ich niemals so weise werden werde. Deshalb glaube ich zutiefst an Gott und an sein Königreich, aber ich halte mich nicht für religiös.»

Nayib Bukeles Grosseltern väterlicherseits waren christliche Palästinenser aus Jerusalem und Bethlehem. Seine Grosseltern mütterlicherseits waren ebenso Christen, katholisch und griechisch-orthodox. Sein Vater konvertierte später zum Islam und wurde ein Imam. Bukeles Frau dagegen hat jüdische Wurzeln.

Der 37-jährige Mitte-Rechts-Politiker gewann die Präsidentschaftswahlen vom 3. Februar 2019 des mittelamerikanischen Landes mit 53 Prozent der Stimmen. Sein Amt als Präsident der 7,5-Millionen-Nation wird er am 1. Juni 2019 antreten.

Ein Sprecher des israelischen Aussenministeriums sagte nach der Wahl gegenüber der Times of Israel: «Wir freuen uns auf die Stärkung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die im Laufe der Jahre von Freundschaft geprägt waren».

Nachdem er die Wahl gewonnen hatte, retweete er ein Bild, das ihn in tiefer Andacht an der Klagemauer in der Jerusalemer Altstadt zeigte. Damals stellte Bukele seine Frau Gabriele, eine Psychologin und Erzieherin, dem damaligen Bürgermeister von Jerusalem, Nir Barkat, vor und sagte ihm, dass sie «jüdisch-sephardisches Blut hat».

Bukele betont: «Ich persönlich bin kein Mensch, der viel an die Liturgie der Religionen glaubt. Ich glaube an Gott, an Jesus Christus. Ich glaube an sein Wort, das in der Heiligen Schrift offenbart wurde». mehr Informationen 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert