Die Jesus-Bewegung verbreitet sich durch Verfolgung

Nicht durch Planung und Strategie, sondern aufgrund von Verfolgung breitet sich die Jesus-Bewegung in der Apostelgeschichte 8 aus.

Viele denken, dass Verfolgung die Kirche zerstört, aber sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart nutzt Gott Verfolgung und Katastrophen, um durch die Kirche Hoffnung und Rettung zu verbreiten. Viele Andersgläubige kommen zum christlichen Glauben, weil sie Liebe, Vergebung und Erbarmen erfahren.

Viele Christen, insbesondere im Nahen Osten, müssen aufgrund ihres Glaubens unter schlimmsten Umständen leben und Schreckliches erleiden. Eine Christin aus dem Nahen Osten sprach eine ungewöhnliche Bitte aus: „Betet nicht dafür, dass die Verfolgung aufhört … Betet vielmehr für die Christen, für Mut, Ermutigung, für ihren Glauben und dafür, dass sie Zeugen für Gott sein können.

Statt zu resignieren und an Gottes Liebe zu zweifeln, nahmen die Vertriebenen in der Apostelgeschichte die Verfolgung als Chance wahr. Dort, wo sie gerade waren, lebten und verkündeten sie ihren Glauben. Christen haben eine Hoffnung, während andere die Perspektive verlieren. Gottes Barmherzigkeit und seine Vergebung werden durch Christen erfahrbar.

Die erste Gemeinde fand im Blick auf die Größe Gottes neuen Mut. Durch Psalm 2 erkannten sie: Gegenwind ist normal (Apostelgeschichte 4,25-26). Widerstand gehört zu Gottes Heilsplan. Deshalb bitten sie nicht darum, dass der Gegenwind aufhört, sondern dass sie sich davon nicht einschüchtern lassen und ohne Hemmungen weiter davon erzählen, dass Jesus den Tod überwunden hat (Apostelgeschichte 4,33). Gottes Antwort auf ihre Bitte ist, dass er ihnen eine neue Fülle des Heiligen Geistes schenkt, die sogar die Erde erzittern lässt (Apostelgeschichte 4,31). Denn wovon das Herz erfüllt ist, das spricht der Mund auch aus (Lukas 6,45). Deshalb wünschen Verfolgte: „Betet nicht für uns, sondern mit uns: Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“ Menschen sollen Gott erleben und nicht nur überleben.

Jesaja hat es so beschrieben: „Gott, der HERR, gibt mir die richtigen Worte, damit ich erschöpfte Menschen trösten und ihnen neuen Mut zusprechen kann. Morgen für Morgen weckt er in mir das Verlangen, von ihm zu lernen wie ein Schüler von seinem Lehrer“ (Jesaja 50,4).

In Zeiten von ansteckenden Krankheiten brauchen wir eine besondere Portion vom Heiligen Geist, damit wir zur rechten Zeit das Richtige tun. Zum guten Glück haben wir heute Telefone und E-Mails, um einander zu ermutigen.

Siehe auch:
Leid ist eine Konsequenz der Liebe Gottes
Durch Leid entsteht die Erkenntnis über Gut und Böse
Heilung bedeutet nicht Heil
Leiden fördert Glauben
Im Leid erleben wir Gottes Gegenwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert