Das neue Buch „Der islamische Faschismus“ von Hamed Abdel Samad erregt viele Muslime

Die Kernthese von Abdel-Samad: Der Islamismus entstand parallel zum Nationalsozialismus und auch zum italienischen Faschismus.

Die Gedankenstruktur hinter allen drei Bewegungen sei die gleiche, sagt der Autor: Zeitgeist war in den 1930er-Jahren sowohl der Führerkult als auch der unbedingte Wahrheitsanspruch. Das faschistoi­de Gedankengut des Islamismus sei allerdings bereits im Ur-Islam angelegt, glaubt Abdel-Samad. Die Grundzüge des Faschismus scheinen überall durch; in der Organisationsstruktur ebenso wie in der Religion, die stets über dem Menschen steht. Und das nicht nur im Islam: Alle monotheistischen Religionen müssten sich mit diesem totalitären Erbe auseinandersetzen. Als Beispiel führt er die Erzählung von Abraham an, der seinen Sohn opfern soll.

Die Thesen hatte der Deutsch-Ägypter Hamed Abdel-Samad bereits bei einem Vortrag in Ägypten geäußert. Dort haben sie ihm eine Todes-Fatwa (den Aufruf an Muslime, Abdel-Samad zu töten), eingebracht. Statt sich zurückzuziehen und zu schweigen, was für ihn einen Sieg der Islamisten bedeutet hätte, hat er sie in der Folge ausgearbeitet und in Buchform gebracht. Gleichwohl sind die Thesen unter Muslimen umstritten. Im „Forum am Freitag“ stellt Abdul-Ahmad Rashid kritische Rückfragen von Moderator Abdul-Ahmad Rashid.

Forum Freitag

Link zum „Forum am Freitag“ Beitrag im ZDF

Vergleiche auch Artikel: Schlacht mit apokalyptischer Dimension

Das Problem liegt eventuell darin, wenn Menschen die Aufgabe von Gott übernehmen wollen und sich wie kleine Götter als Richter über andere Menschen aufspielen.

Jesus sagt: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.“  Lk 6,36-37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert