Dank Gott wieder zurück im Leben

15.6.23 Markus Hänni schreibt:

Meine Hoffnung war gross, noch grösser mein Erstaunen! Ich kann die neugewonnene Lebensqualität kaum (in Worte) fassen: Die Trikafta-Tabletten wirkten innert weniger Stunden! Erste Veränderungen nahm ich beim Atmen wahr. Ich konnte viel leichter einatmen, die Luft strömte durch die freiwerdenden Atemwege in nie gekannte Tiefen meiner Lunge. Zu Beginn fühlten sich die Veränderungen an meinem eigenen Körper fremd an und das neue Empfinden grenzte an eine Überforderung. Erst mit der Zeit realisierte ich, dass ich zum zweiten Mal im Leben die Chance erhalte, meinen Körper neu kennenzulernen. Der Begriff «Leben» erhielt plötzlich eine ganz andere Dimension.

Diese neuen Perspektiven erfüllen mich mit grosser Dankbarkeit. Ich will sie mir unbedingt bewahren. Mir ist bewusst, wie unendlich kostbar, schön und tief jeder Moment meines Lebens ist. Ich will es ausfüllen und auskosten, jetzt und hier. Auf die Sichtweise kommt es an: Mein Glas ist nicht halbleer, sondern halbvoll!

Wenn ich heute anderen von meiner Krankheit erzähle, bestätigt sich mein Empfinden, dass sie vielleicht gar keine Schwäche, sondern vielmehr eine Stärke ist. Sie zeigt mir, wie wertvoll das Leben – wie wertvoll meine Zeit ist. Geheilt ist die CF noch nicht, doch die Therapiemöglichkeiten sind revolutionär. Ein epochaler Meilenstein der medizinischen Forschung, ein Fortschritt, der mein Herz vor Freude springen und Purzelbäume schlagen lässt. Für alle Betroffenen – und in stillem Gedenken an alle meine Freundinnen und Freunde, die ich an die Krankheit verloren habe …

Ich bin Derselbe geblieben. Mein Leistungsvermögen, meine Möglichkeiten mögen gewachsen sein, es gilt, neue Herausforderungen zu meistern. Nach wie vor bin ich abhängig von Gott. Bei ihm schöpfe ich Kraft. Dank ihm und meinem Umfeld, meiner Frau und meinen Kindern, gelingt es mir immer wieder, mutig, engagiert und hoffnungsvoll nach vorn zu schauen. Hoffnungsvoll vor allem, weil ich weiss, Gott ist bei mir und lässt mich nie im Stich. Er ist mir näher, als ich ihm je sein könnte. Daran glaube, damit rechne ich.

Auch wenn ich bin kein Mathematiker bin, kenne ich die wohl wichtigste Formel im Leben: in allem mit Gott zu rechnen. Ich glaube, wer nicht mit Gott rechnet, der verrechnet sich gewaltig!»

«50 Jahre ERF Medien Schweiz» besuchte Markus Hänni bei sich daheim in Bern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert