USA an der Seite Israels in der UNO

Die Vereinigten Staaten haben am Freitag erstmals gegen die jährliche Entscheidung der UNO gestimmt, in der die israelische Souveränität über die Golanhöhen verurteilt wird. Bisher hatten die USA sich bei der Abstimmung immer nur der Stimme enthalten.

Damit waren die USA das einzige Land, dass sich bei der Abstimmung auf die Seite Israels stellte. Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley, die zum Ende des Jahres aus dem Amt scheiden wird, verkündete bereits am Donnerstag die amerikanische Entscheidung, diesmal gegen die UN-Resolution zu stimmen.

Die symbolische Abstimmung über die Entscheidung, die keinerlei Auswirkungen hat, endete mit einer großen Mehrheit von 151 Staaten, die diesen Vorschlag unterstützten, gegenüber 14 Enthaltungen und zwei Gegenstimmen, die von Israel und den USA.

Am Freitag gab es auf dem „UN-Sonderausschuss für Politik und Entkolonialisierung“ neben dieser noch acht weitere Entscheidungen gegen Israel, als die Ergebnisse des jährlichen „Berichts des Sonderausschusses zur Untersuchung von Israels Praktiken, die die Menschenrechte der Palästinenser und andere Araber in den besetzten Gebieten betreffen“ vorgelesen wurden.

Deutschland unterstützte acht der insgesamt neun Entscheidungen gegen Israel. Nur einmal enthielt es sich der Stimme, als die Errichtung eines „Sonderkomitees zur Untersuchung israelischer Praktiken“ gefordert wurde.

Die Angriffe mit über 500 Raketen und Mörsergranaten der Hamas auf israelische Städte, bei denen ein Mensch getötet und um die 70 Menschen verletzt wurden, wurden in keiner einzigen Resolution verurteilt oder erwähnt.  mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert