Unerwünscht dann ein Segen

Greg Stier wächst in einer gewalttätigen Familie auf. Seinen biologischen Vater lernt er nie kennen – als Ergebnis eines One-Night-Stands lebt er von Anfang an bei seiner Mutter und ihren Eltern und Geschwistern.

Als seine Mutter mit ihm schwanger wurde, fuhr sie die weite Strecke von Denver nach Boston, wo illegale Abtreibungen bereits möglich waren. Seine Grosseltern erfuhren von ihren Plänen und flehten die Tochter an, zurückzukommen; sie würden ihr helfen, das Kind grosszuziehen. «Als ich klein war, schaute meine Mutter mich oft an und begann zu weinen. Jahre später erklärte mir meine Oma, dass sie das tat, weil sie sich schuldig fühlte – sie dachte dabei an ihre beinahe durchgeführte Abtreibung

Als ein Prediger in den problematischen Gegenden der Stadt evangelisiert, dringen seine Worte zu Gregs Onkeln durch – alle seine Onkel vertrauen ihr Leben Jesus aus. «Ich beobachtete die totale Veränderung meiner Familie durch die Macht des Evangeliums», erinnert sich Greg.

Er selbst kommt ebenfalls mit 8 Jahren zum Glauben an Jesus. Er hat stets den Vers aus Römer, Kapitel 1, Vers 16 vor Augen, in dem Paulus bezeugt, dass das Evangelium die Kraft Gottes ist. «Ich glaube, dass wir zu oft die Kraft des Evangeliums unterschätzen, die unser Leben, unsere Städte, dieses Land und die ganze Welt verändern kann.»

Die erste Person, der Greg von Jesus erzählt, ist seine Mutter. Er beginnt mit etwa elf Jahren und lässt nicht nach, bis er 15 ist. «Meine Mutter sagte jedes Mal: ‚Ich bin zu sündhaft, ich habe zu viele Dinge falsch gemacht‘ und ich antwortete jedes Mal: ‚Mama, das ist egal, Jesus starb dafür am Kreuz!’»

Eines Tages hat der Junge es satt. Er setzt sich an den Küchentisch und sagt ihr: «Mama, du musst Jesus kennenlernen!» Seine Mutter ist immer noch skeptisch, aber Greg erklärt ihr erneut, dass Jesus für alle ihre Sünden gestorben ist. «Sie zog noch einmal tief an ihrer Zigarette und sagte dann: ‚Ich glaube das!‚» An dem Tag vertraut auch seine Mutter – 15 Jahre nach der geplanten Abtreibung – ihr Leben Jesus an. «Ihr Leben war natürlich nicht von einem Tag auf den anderen perfekt, aber zum ersten Mal in ihrem Leben verspürte sie tief innen eine grosse Freude – und heute geht es ihr gut!»

Heute ist Greg Stier Leiter der Organisation «Dare 2 Share» («Traue dich, es weiterzusagen»), die er selbst gegründet hat. Er schult und mobilisiert Jugendliche darin, ihren Glauben kreativ weiterzugeben. mehr Informationen

The Gospel Changes Everything: Greg Stier’s Story

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert