Rückgang des Christentums im Nahen Osten

Der Rückgang des Christentums im Nahen Osten ist ein schmerzhaftes, aber kein neues Thema. Die christliche Gemeinschaft im Irak ist vielen Schätzungen zufolge von einer Million auf die Hälfte reduziert worden. Und nun leiden Ägyptens Kopten unter Gewalt, so dass bereits viele Tausende geflohen sind; viele werden ihnen noch viele folgen.

Zu den Schwierigkeiten, denen Christen im gesamten Nahen Osten begegnen, gesellt sich eine Ausnahme: Israel. Nur im jüdischen Staat wachsen die christlichen Gemeinden.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat das Heilige Land mit den bedeutendsten Zustrom von Christen seit der Zeit der Kreuzfahrer erlebt, und sie haben eine völlig neue christliche Landschaft geschaffen. Es gibt viele Tausende von neu zugewanderten Katholiken, russischen Orthodoxen, äthiopischen Orthodoxen und anderen christlichen Gruppen. Es sind vorwiegend Gastarbeiter aus einem Dutzend Länder, die die Wirtschaft mit billigen Arbeitskräften versorgen und Asylsuchende aus dem Sudan, Eritrea und anderen Ländern Afrikas, die über die Grenze aus Ägypten ins Land gelangen.

Während die Christen in Israel sich frei versammeln können, stehen sie in vielen benachbarten muslimischen Ländern unter starkem Druck. Wer verstehen möchte, warum amerikanische Christen mit überwältigender Mehrheit Israel unterstützen, sollte sich anschauen, welche Behandlung und welches Schicksal das Christentum im Nahen Osten erfährt.

mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert