Juden sind auch Menschen

„Prophetenmörder“, „Affen und Schweine“, „tötet sie, wo ihr sie findet“ – diese Aussagen des Korans zu den Juden machen der jüdischen Gemeinde in Wien große Sorgen. Und die Angst und Sorge nimmt zu. Das wurde einem bei einer kürzlich abgehaltenen, sehr ungewöhnlichen Diskussion in der Kultusgemeinde erschreckend klar.

In Wien würden jüdische Kinder von Muslimen gemobbt, man sei allgemein einem zunehmenden Antisemitismus von dieser Seite ausgesetzt. Die Kultusgemeinde bewertet den interkonfessionellen Dialog als verlogen, weil man zwar nett plaudere, aber Resultate fehlten.

Das bestätigten prominente muslimische Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum, die zum Gespräch geladen waren. Mit Beklemmung bekam man zu hören, dass die Judenfeindlichkeit des Korans, der aus dem 7. Jahrhundert und aus anderem Kontext stammt, noch heute in der Lehre eine zentrale Rolle spielt.

Der syrisch-stämmige Politologe Bassam Tibi bekennt freimütig, dass er in Damaskus als Judenhasser erzogen worden sei und sich erst durch seine jüdischen Lehrer in Deutschland gewandelt habe. Der gebürtige Algerier und Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi erzählt, dass er erst in Europa gelernt habe, dass „Juden auch Menschen“ seien. Die islamische Lehre sei noch heute extrem judenfeindlich, in etlichen Suren, die täglich gebetet werden, werde zur Gewalt gegen Juden aufgerufen.

In Ägypten und zunehmend in der Türkei werde der Hass gepredigt. Auch in heimischen Moscheen sei nicht nur Friedliebendes zu hören. Viele Imame würden in der Öffentlichkeit einen offenen, in den Moscheen aber einen radikalen Islam vertreten, meint Ourghi. Der Religionspädagoge Ednan Aslan fand in aktuellen österreichischen Schulbüchern für den islamischen Religionsunterricht Texte, die die Kinder zur Gewalt gegen Juden und Christen aufrufen.

Wie kann es sein, so fragt man sich, dass mitten in Österreich im 21. Jahrhundert zur Gewalt aufgerufen werden darf? Wie sollen gläubige Muslime und deren Kinder, die schon seit Jahrzehnten hier leben, jemals in unserer Gesellschaft ankommen, wenn sie jeden Freitag hören und Gebete sprechen, dass sie ihre andersgläubigen Nachbarn und Arbeitskollegen verachten, hassen oder gegen sie gewaltsam vorgehen sollen?   mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert