Iran beschuldigt Israel Atomwissenschaftler getötet zu haben

In Teheran ist nach iranischen Medienberichten am Mittwoch 11.1.2011 ein Atomwissenschaftler bei einem Autobombenanschlag getötet worden. Zwei weitere Mitfahrer wurden bei dem Anschlag verletzt.

Der Anschlag ereignete sich nahe der Allameh Tabatabai Universität im Osten Teherans und tötete den Wissenschaftler Mostafa Ahmadi Roschan. Der stellvertretenden Gouverneur Safar Ali Bratloo beschuldigte Israel. „Israel ist für dieses Attentat verantwortlich, die Methode gleicht denen, die bei anderen Anschlägen auf iranische Wissenschaftler angewendet wurden“, sagte er laut einem Bericht des iranischen Fernsehsenders in arabischer Sprache, Al Alam. Nach Angaben von Teherans hatte ein Motorradfahrer die Bombe unter dem Peugeot des Wissenschaftlers angebracht.

Ahmadi Roschan soll an der Trennung von Gasen in der Atomanlage Natans gearbeitet haben, wie aus einer Beschreibung der Internetseite einer anderen Universität hervorgeht, an der Roschan vor etwa zehn Jahren seinen Abschluss machte. 2010 und 2011 wurden drei iranische Wissenschaftler bei Autobombenanschlägen getötet. Mindestens zwei von ihnen arbeiteten am iranischen Atomprogramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert