«Homo-Ehe» ist kein Menschenrecht

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg hat am 9. Juni 2016 entschieden, dass es kein «Menschrecht» auf eine gleichgeschlechtliche Ehe gibt.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hatte sich mit dem Fall der beiden französischen Homosexuellen Stéphane Chapin und Bertrand Charpentier zu befassen. Mit seinem Urteil hob der EGMR die «Ehe» der beiden Franzosen auf, die der Grünen-Politiker Noël Mamère 2004 als Bürgermeister von Bègle vollzogen hatte. Diese Inszenierung wurde allgemein als politische Provokation wahrgenommen, weil sowohl die «Ehemänner» als auch der Grünen-Bürgermeister wissentlich gegen die Rechtslage verstiessen. 

Chapin und Charpentier wollten ihre «Eheschliessung» in das französische Personalregister eintragen lassen und zogen dafür vor Gericht und durch alle Instanzen, bis sie schliesslich vor dem EGMR in Strassburg endeten. Bereits in Frankreich hatten sie Unrecht bekommen; ihre «Eheschliessung» war annuliert worden, was von Strassburg nun, gewissermassen von höchster Stelle, bestätigt wurde. Der EGMR urteilte, dass das Paar mit der Annullierung der Ehe weder wegen seiner sexuellen Orientierung diskriminiert wurde, noch damit gegen das Recht auf Eheschliessung oder der Achtung des Privat- und Familienlebens verstossen wurde.

Der EGMR wies darauf hin, dass die Europäische Menschenrechtskonvention «das traditionelle Konzept der Ehe verankert, nämlich die Lebensgemeinschaft von einem Mann und einer Frau». Das Gericht bestätigte, dass die einzelnen Länder frei darin bleiben sollen, die Ehe für andere Formen des Zusammenlebens als die heterosexuelle Partnerschaft zu öffnen oder eben nicht. Wenn einzelne europäische Länder die Ehe für homosexuelle Paare öffneten, seien andere nicht in gleicher Weise dazu verpflichtet.

Mit der Entscheidung des Europäischen Menschengerichtshofs wird der Argumentation, dass es ein Menschenrecht auf die homosexuelle Ehe gebe der juristische Boden entzogen. Die Entscheidung des EMGR erfolgte einstimmig, was auf längere Zeit eine Änderung seiner Position unwahrscheinlich macht. mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert