Haus der Abrahamitischen Familie in Abu Dhabi

Update 2.2.23

In Abu Dhabi ist das interreligiöse Zentrum für Juden, Christen und Muslime eingeweiht worden. Für Besucher öffnet das Zentrum am 1. März. Der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Mohammed bin Sajid al-Nahjan, nannte bei der Einweihungszeremonie am Donnerstag 16.2.23 gegenseitigen Respekt, Verständnis und Diversität eine Kraft für gemeinsamen Fortschritt.

Kurienkardinal Miguel Angel Ayuso, Islamwissenschaftler und Leiter der Vatikanbehörde für interreligiösen Dialog, sagte laut der Zeitung, das Projekt sei „ein konkretes Beispiel, wie Menschen aus unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Traditionen und Glaubensrichtungen zum Wesentlichen zurückkehren: Nächstenliebe“.

Entworfen wurde der Komplex des „Hauses der abrahamitischen Familie“ von dem britischen Architekten Sir David Adjaye. Die drei kubischen Sakralbauten mit 30 Meter Kantenlänge zeigen eine verwandte Formensprache, tragen aber architektonischen Merkmalen und kultischen Erfordernissen der jeweiligen Religion Rechnung. Das Zentrum ist in Abu Dhabis neuem Kultur-Viertel Sa’adiyat Island gelegen.

Am Wochenende öffnet das Zentrum die Türen für ihre ersten Gläubigen, beginnend mit dem Eröffnungsgebet am Freitag, das in der Moschee Seiner Eminenz Ahmed El-Tayeb abgehalten wird. Am Sonntag veranstaltete die Moses-Ben-Maimon-Synagoge ihren ersten Gottesdienst, gefolgt von einem Gottesdienst in der His Holiness Francis Church, der am selben Tag stattfindet.

Die VAE kriminalisieren jedoch immer noch Missionierung außerhalb des islamischen Glaubens. Die Vereinigten Arabischen Emirate, ein Zusammenschluss von sieben Scheichtümern, kündigten Pläne für das Abrahamic Family House im Jahr 2019 während des „Jahres der Toleranz“ des Landes an.

Update 16.6.21

Abu Dhabi hat die Namen des Abrahamic Family House bekannt gegeben, eines multireligiösen Komplexes, der auf die Insel Saadiyat in Abu Dhabi entsteht.

Die Namen der Gotteshäuser wurden als Imam Al-Tayeb Moschee, St. Francis Church und Moses ben Maimon Synagoge bekannt gegeben.

Das Projekt, zu dem auch ein Kulturzentrum gehört, lädt Besucher zum Gottesdienst, zum Lernen und zum Dialog ein.

Inspiriert vom Dokument über menschliche Brüderlichkeit, das im Februar 2019 in Abu Dhabi unterzeichnet wurde, verkörpert das Abrahamic Family House die Werte der VAE des friedlichen Zusammenlebens und des gegenseitigen Verständnisses. Es soll 2022 fertiggestellt werden. Der Bau ist zu 20% erstellt.

Die Bauwerke sollen die „einheitliche Gemeinsamkeit und das gegenseitige Zusammenleben der drei Religionen darstellen, während sie an die traditionelle Architektur erinnern und den Individualismus jedes der drei Glaubensrichtungen beibehalten.

22.11.21  Das Haus der Abrahamitischen Familie wird eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche umfassen. Die drei unabhängigen Gebäude, die über das Erdgeschoß verbunden sind, sind in ihrem Ausmaßen identisch (eine Art Kaaba). Sie werden nur in ihrer Fassadengestaltung leicht verschieden sein werden. Im verbindenden Erdgeschoß wird ein großes Lehrzentrum untergebracht.

Die Kirche wird dem heiligen Franz von Assisi geweiht sein, der zum Patron der „ökologischen und nachhaltigen Umkehr“ und zur „Brüderlichkeit aller Menschen“ gemacht wird. Franz von Assisi suchte damals den Kontakt mit dem Sultan von Ägypten al-Malik al-Kāmil, aber nicht um ihm von der „Brüderlichkeit aller Menschen“ zu erzählen, sondern er forderte ihn ausdrücklich auf, sich zu bekehren.

Das Bauprojekt wurde im September 2019 in New York vorgestellt und wird in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate auf der Insel Sadiyyat in der Nähe des Louvre Abu Dhabi entstehen.

Es wird auch ein Studien- und Forschungszentrum über die Brüderlichkeit aller Menschen entstehen. Dessen Zweck wird es sein, auf der Linie des Abu-Dhabi-Dokuments vom 4. Februar 2019, die drei Religionen zusammen zu führen.

Die Absicht des Dokuments ist es, ein säkulares Zusammenleben anzustreben, „das alle Menschen umfasst, vereint und gleich macht, denn „der Pluralismus und die Vielfalt der Religion, der Hautfarbe, des Geschlechts, der Ethnie und der Sprache entsprechen einem weisen göttlichen Willen, mit dem Gott die Menschen erschaffen hat“.

Die Unterzeichnung des Dokuments über die Brüderlichkeit aller Menschen in Abu Dhabi hat in der katholischen Kirche einen Riss verursacht. Manche sprechen von der „Häresie der Häresien“. Der Papst hat das Dokument im Alleingang formuliert und unterzeichnet. Es wurde auch ein Hohes Komitees für die menschliche Brüderlichkeit injiziert, das den Inhalt des Dokuments umsetzen soll.

Das Studienzentrum soll auch Austragungsort der Feierlichkeiten zur Verleihung des „Human Brotherhood Award“ sein.

Die Wurzeln dieser Öffnung der katholischen Kirche liegen im Dokument Nostra Aetate (28. Oktober 1965) des Zweiten Vatikanischen Konzils.Die katholische Kirche lehnt nichts von alledem ab, was in diesen Religionen wahr und heilig ist. Mit aufrichtigem Ernst betrachtet sie jene Handlungs- und Lebensweisen, jene Vorschriften und Lehren, die zwar in manchem von dem abweichen, was sie selber für wahr hält und lehrt, doch nicht selten einen Strahl jener Wahrheit erkennen lassen, die alle Menschen erleuchtet.“ (NA, 2).   mehr Informationen

Auch in Jerusalem möchten einige schon lange ein multireligiöses Haus zu bauen.

Projekte welche die Spreu vom Weizen trennen.

Erzbischof Viganò: »Im Garten von Abu-Dhabi wird der Tempel der Welt als synkretistische Neo-Religion gebaut werden, gegründet auf anti-christliche Lehren. Nicht einmal die hoffnungsvollsten Freimaurer hätten sich so viel erträumen lassen.« 
Viganò kommentiert die Pläne, die von Papst Franziskus abgesegnet wurden, ein Monument an die »menschliche Brüderlichkeit« zu bauen, das den Islam, das Judentum und den Katholizismus vereinen soll. Das »Haus der Abrahamitischen Familie« soll eine Moschee, eine Synagoge und eine Kirche symbolisch auf einem gemeinsamen Fundament vereinen. »es ist ein babylonisches Vorhaben, das von den Gegnern Gottes erdacht wurde.«  Freie Welt mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert