Gott ist das fair?

F: Ist die Gnade Gottes gerecht, wenn sie nur für diejenigen gilt, welche das Gnadenopfer Gottes angenommen haben? Weshalb hat uns Jesus von den Gesetzen erlöst?

Hallo F

Gott wird jeden Menschen aufgrund seiner Reaktion auf sein Wissen beurteilen (Römer 2). Da wir nicht wissen, was ein anderer Mensch wirklich weiss, ist es unsinnig über andere zu urteilen.

Doch wenn wir etwas verstanden haben, sollten wir es aber anderen auch nicht vorenthalten – sonst haben wir vielleicht gar nicht verstanden, was ein Leben mit Jesus wirklich bedeutet – Freiheit zu einem Leben im Vertrauen auf Gott und Mitmenschen (vgl. mega geliebt).

Jesus hat die Menschen auch nicht von den Geboten, sondern von seiner Rebellion gegen Gottes Ordnung erlöst. Die 10 Gebote wollen zu einer Gesellschaft des Vertrauens gegenüber Gott und Menschen anleiten. Jesus wehrte sich nur gegen eine Überinterpretation der Gebote, die letztlich den Menschen in eine falsche Abhängigkeit führten. Jesus ermöglicht das Vertrauen in Gott und die Mitmenschen, indem wir anerkennen, was passieren würde, wenn wir ihn ignorieren.

Herzliche Grüße Hanspeter

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.