Die geschichtlich wichtigste Person ist Jesus

Durch die rechnerische Analyse von Wikipedia- und Zeitungsartikeln sowie einer Unzahl von eingescannten Büchern haben die Analysten der University of Cambridge die historische Bedeutung von Personen gemessen. Diese wurden nun in der Studie «Who’s bigger?» publiziert.

Auf Platz Eins der Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte kam Jesus Christus. Er ist gemäß der Liste die unangefochtene Nummer 1. Im Neuen Testament begegnet er uns als Sohn Gottes, der von seinem Vater zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias.

Weitere Personen in der Liste sind Martin Luther (17. Platz), der die Geschichte grundlegend veränderte und Vater der Reformation wurde. Er zwang den Papst in die Knie und verlangte nach einem Christentum, das keine Mittler zwischen Gott und den Menschen braucht.

Auch drin ist Paulus (34. Platz), einer der ersten Theologen in der Geschichte des Christentums, der mit seinen Briefen Kirchenväter und berühmte christliche Theologen prägte und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusste.

Dann König David (57. Platz) und schliesslich ist auch noch der Genfer Reformator Johannes Calvin auf der Liste (99. Platz).

Die festgesetzten Parameter für die 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte sind der Bekanntheitsgrad (Wie viele Beiträge sind über die Person erschienen? Wie lang sind die Beiträge? Wie umfangreich ist die Leserschaft der Beiträge?), die Leistung (Nutzen/Wirkung für die Menschheit) und die Zeit (Wann lebte die Person? Wie lange ist sie schon tot?).   mehr Informationen  

Top People in History
1 Jesus
2 Napoleon
3 William Shakespeare
4 Muhammad
5 Abraham Lincoln
6 George Washington
7 Adolf Hitler
8 Aristotle
9 Alexander the Great
10 Thomas Jefferson
11 Henry VIII of England
12 Elizabeth I of England
13 Julius Caesar
14 Charles Darwin
15 Karl Marx

 

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.