Die Drahtzieher des Malatya-Massakers an drei Christen sollen auf die Anklagebank gebracht werden

Heute vor fünf Jahren, am 18. April 2007, wurde der deutsche Pastor Tilman Geske im türkischen Malatya brutal ermordet. Jetzt sollen auch die Anstifter der Bluttat zur Rechenschaft gezogen werden. Ein Hoffnungsschimmer für Ehefrau Susanne Geske – nach 37 zermürbenden Gerichtsterminen.

Sie waren zwischen 18 und 20 Jahre jung und gaben vor, etwas über die Bibel lernen zu wollen, als sie das moderne Bürogebäude im muslimischen Malatya betraten. Der deutsche Pastor Tilman Geske, 46, und zwei türkische Kollegen des kleinen christlichen Zirve-Verlags bezahlten diese Bibel-Lektion mit ihrem Leben. Nach stundenlanger Folter hatten die fünf Jugendlichen den drei gefesselten Christen kaltblütig die Kehlen durchgeschnitten. Die Täter wurden noch am Tatort verhaftet, die Hintermänner waren in den Ermittlungen jedoch jahrelang kein Thema.

Durch eine vor wenigen Tagen eröffnete Nachtragsanklage sollen jetzt auch die Drahtzieher des Malatya-Massakers auf die Anklagebank gebracht werden, berichtet tagesschau.de. Es werde vermutet, dass der sogenannte «Tiefe Staat» hinter den Morden stecken könnte – ein undurchsichtiges Netzwerk von Sicherheitskräften, Politik, Justiz und organisiertem Verbrechen. Susanne Geske und ihr Anwalt Erdal Dogan setzten große Hoffnungen in das laufende Verfahren. Für die dreifache alleinerziehende Mutter sei es der 38. Gang ins Gericht.

Susanne Geske meint, dass das Klima in der 500‘000 Einwohner-Stadt Malatya Christen gegenüber offener und liberaler geworden sei. Die Menschen würden ihr freundlich begegnen.

Zum Bericht in der Tagessschau

mehr Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert