80 Prozent haben ein psychosomatisches Problem – da braucht es mehr als Medikamente

Die Klinik SGM Langenthal feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum. Die auf christlichen Werten basierende Klinik, bezieht Leib, Seele und Geist in die Behandlung ein.

Was trieb Kurt Blatter an, eine christliche Klinik zu bauen? «Ich wollte nicht, dass Menschen mit einem religiösen Problem in die Psychiatrie müssen. Damals war es schwer für Christen in einer psychiatrischen Klinik. Sie wurden diffamiert, weil man sie nicht verstand. Heute ist das nicht mehr so. Heute wird der Begriff auch weiter gefasst. Heute spricht man von Spiritual Care.» Er habe sich zudem gegen den massiven Gebrauch von Medikamenten gewehrt. Und damals habe er gewusst, dass die Verwirklichung seiner Vision nicht einfach werden würde. «Es war ein Spiessrutenlaufen.»

Kurt Blatter steckte in einer schweren persönlichen Krise. «Ich wusste nicht, wie es weitergehen sollte.» Er erinnert sich an einen Abend, als er heimkam und zu beten begann. Er bat um Hilfe und hatte eine bildliche Vision des Spitals, wie es später gebaut werden sollte. Im selben Jahr riet ihm ein Freund, eine Broschüre zu schreiben. Es wurde eine Streitschrift, worauf er von der Schulmedizin geächtet worden sei, «weil ich einen kritischen Beitrag schrieb zum Wirken von uns Ärzten».

Von diesem Zeitpunkt an wurde ein Freundeskreis aufgebaut. Nachdem das Land in Langenthal für eineinhalb Millionen Franken von der von ihm gegründeten Stiftung für ganzheitliche Medizin gekauft worden war, lag bald eine Baubewilligung vor, aber die Finanzierung war noch nicht gelöst. An einer Sitzung war die Finanzierung traktandiert. Der Stiftungsrat rechnete mit eineinhalb Millionen Franken, die nötig wären, um den Bau zu starten. «Danach haben wir gebetet. Um 07.30 Uhr war die entsprechende Sitzung zu Ende und um 10 Uhr erhielt ich ein Telefon von einem Anwalt, wir sollten sofort kommen, weil wir ein grosses Erbe erhalten hätten.» Der betreffende Vererber hätte sein ganzes Vermögen der Psychiatrie Bern vermacht, aber im Testament mit Bleistift diese Passage durchgestrichen und geschrieben: «An die Klinik Dr. Blatter.» Wie hoch das Erbe sein sollte, wussten sie noch nicht. Nach drei Monaten eröffnete der Anwalt der Stiftung ein Erbe von 1,5 Millionen Franken. «Genau der Betrag, für den wir an der Sitzung gebetet hatten.»

Auf die Frage, was die christliche Klinik SGM im Vergleich zu einem andern Spital auszeichnet, sagt Blatter: «80 Prozent der Patienten im Wartezimmer eines Grundversorgers haben ein psychosomatisches Problem. » Psychosomatik sei die Verbindung des seelischen Bereiches und steuert über das vegetative Nervensystem die Funktion der Organe. Ein typisches Beispiel sei Stress in all seinen Formen. «Am häufigsten entgleisen zuerst die Magenfunktionen.» Dies werde normalerweise mit Medikamenten behandelt. «Wir machen dies mit Medikamenten und vielen Gesprächen und haben damit Erfolg.»

Am Samstag, 16. Juni 2012 von 10 bis 16 Uhr führt die Klinik an der Weissensteinstrasse 30 einen Tag der offenen Türe durch. Die Stiftung für eine ganzheitliche Medizin.

mehr Informationen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert